Übersetzung des Artikels "DE SOL A SOL", erschienen in der größten Tageszeitung Brasiliens "O Globo" in Rio de Janeiro.

Von der Sonne zur Sonne

Der Bikini bekommt bald ein eigenes Museum - in Deutschland!
Brasilien und der Evolution seines Bikinis vor allem in Rio wird ein eigener Ausstellungs-Abschnitt gewidmet sein.

Die berühmte Schreiberin über französische Mode - Diana Vreeland (1903-1989) - sagte einst: „Der Bikini ist die bedeutendste Erfindung des 20. Jh., nach der Atombombe.”
Die Bewunderung für den Zweiteiler, der nach dem Bikini-Atoll benannt ist, auf dem die Amerikaner Atombombentests durchführten, teilt auch der deutsche Unternehmer Alexander Ruscheinsky. Er steht vor dem ersten Museum für Bademoden-Geschichte weltweit, dem BikiniARTmuseum, das am 4.1.2020 in Bad Rappenau, Deutschland, eröffnet.
„Ich bin fasziniert von der Vielfalt dieses Gegenstandes”, sagt Alex, der sich seit 5 Jahren dem Projekt widmet. Er zählt einige wichtige Pfeiler auf: „Die Kreation des Bikinis von Louis Réard in Paris im Jahre 1946; die französische Schauspielerin Brigitte Bardot im Film „Und so schuf Gott die Frau” aus dem Jahre 1956 und schließlich die Erfindung des Modells Fio-Dental (String-Tanga), welches die Brasilianerinnen inflationär nutzen und welches zum ersten mal den Hintern ins Rampenlicht rückt!”

Um seine Vision in die Tat umzusetzen, sparte Alex weder Mühe noch Geld. „Ich habe bereits 40 Mio. BRL ( Brasilianische Real) investiert.”, erzählt der Unternehmer, der diverse Forscher und Experten beauftragte, sich in Bikini-Zentren wie Frankreich, USA und Brasilien umzusehen.
“In Frankreich arbeiten wir mit einer der größten Spezialisten für Strandmode weltweit zusammen, Ghislaine Rayer. Im Museum werden wir über 500 historische Modelle ausstellen wie etwa Original-Bikinis von Louis Réard und daneben 250 Kunstwerke rund um das Thema Bikini. Brasilien wird bei eine eigene Abteilung zukommen!”, sagt Alex, der auch Designer-Größen wie Jaquline de Biase und Cidinho Pereira interviewte und dem niemand anderes als das Model Magda Cotrofe beratend zur Seite steht.

Die Herangehensweise für die brasilianische Abteilung ist umfangreich. Es beginnt mit Ikonen wie Helô Pinheiro und Leila Diniz, weiter über Pioniere wie David Azulay, Erfinder des Schnür- und Jeans-Bikinis, Cidinho Pereira, Erfinder des Fio-Dental und Asa-Delta, bis zum Rückblick auf bedeutende Marken wie Lenny Niemeyer.
Jaqueline de Biase stellt die Wichtigkeit eines eigenen Bademoden-Museums klar: „Es freut mich, die Strandmode, Wahrzeichen Rios, im Ausland gut repräsentiert zu wissen!”

„Wir werden mehr als 500 historische Modelle ausstellen wie etwa Original-Bikinis von Louis Réard und daneben 250 Kunstwerke” - Alexander Ruscheinsky, Unternehmer

Bildtext oben: Katalog von 1960, unten ein Bade-Wagen aus Deutschland, 1893

Bildtext mitte: Badeanzug der Marke Triya, Feminismus wird auch im Museum thematisiert werden, Nuit et Jour- Cover, unten: Bikini, die sensationellste Reportage des Jahrhundert-Stücks, 28 Seiten

Bildtext unten: Zeitschrift aus den 1940ern, rechts Bild auf Leinwand von Robson Reis Marques aus Cabo Frio (Bundesstaat Rio)