Frau Anne-Kathrin Kilg Meyer präsentiert ihre Biografie "Gertrude Trudy Ederle: Eine Schwimmerin verändert die Welt" im BikiniARTmuseum. ©BikiniARTmuseum

Am vergangenen Sonntag, den 21.05.2023, fand im BikiniARTmuseum anlässlich des Internationalen Museumstages eine außergewöhnliche Lesung statt, die die Zuhörer*Innen in ihren Bann zog. Die Autorin Anne-Kathrin Kilg Meyer präsentierte ihre Biografie "Gertrude Trudy Ederle: Eine Schwimmerin verändert die Welt", in der sie die faszinierende Geschichte von Gertrude Ederle thematisiert, die als erste Frau den Ärmelkanal durchschwamm.

Das BikiniARTmuseum bot hierfür in zweierlei Hinsicht die ideale Plattform: Zum einen als Schauplatz für künstlerische Darstellungen, zum anderen auch als Institution, die bedeutende Akzente im Bereich der Empowerment-Bewegung beleuchtet. Der Schwimmikone Gertrude Ederle ist aufgrund ihrer sportlichen Erfolge sowie ihrer eindrucksvollen Geschichte ein eigener Platz im Woman Power-Bereich der Dauerausstellung des Museums gewidmet.

In ihrer Lesung gab Autorin Frau Kilg-Meyer detaillierten Einblick in den außergewöhnlichen Erfolg von Gertrude Ederle, den sie im Jahr 1926 erzielte. Die Zuhörenden tauchten in die spannende Reise ein, die Ederle unternahm, um die herausfordernde Strecke des Ärmelkanals in weniger als 15 Stunden zu bewältigen. Kilg-Meyer stellte zudem wiederholt die Verbindung zwischen dem emanzipatorischen Wirken Ederles und den Inhalten des Museums, indem sie dies als "Bindeglied zwischen Emanzipation und Bademode" betitelte. Zudem entwarf die Protagonistin Gertrude Ederle für ihr sportliches Meisterwerk, der Durchquerung des Ärmelkanals, eine Art Bikini, welche sie jedoch nicht patentieren ließ, sodass 1946 Louis Réard mit der ersten, öffentlichen Präsentation als offizieller Erfinder des Bikinis auf die Bildfläche trat.