Sonntag 05. Juli: BikiniARTmuseum eröffnet

Free Entry! Generalprobe mit Bad Rappenauer:innen am Vortag

Liebe Freunde des BikiniARTmuseums,

Endlich ist es soweit, am ersten Sonntag im Juli wird es „provokativ &  so  feministisch“. Das weltweit erste Museum für Bademode und Badekultur in Bad Rappenau lässt die Vorhänge aufgehen mit drei Jahrhunderten Bademode und intensivem Entertainment. Wegen Corona ohne große Eröffnungsfeier, diese soll aber nachgeholt werden. Schon am Samstag, den 4. Juli können die Bad Rappenauer - die Initiatoren des BikiniARTmuseums haben eine starke Verbundenheit „mit Stadt und Leuten“ - exklusiv und in Ruhe als Allererste ihr BikiniARTmuseum testen und genießen.

„Aloha“, endlich ist es soweit, die „Hauptstadt der Bademode“ Bad Rappenau und damit Baden-Württemberg bekommt ein einzigartiges Museum ohne jegliches Vorbild. Deshalb genießt man auch bereits eine allerhöchste, internationale Beachtung. Der Eröffnungstag zum „International Bikini Day“ ist gut gewählt, so dass wieder ein globales Echo zu erwarten ist.

„Der Goldene Réard“, der wahrscheinlich wertvollste Bikini der Welt
Das „BAM“ verfügt über die wertvollste Bademodensammlung, beginnend ab 1870 und bis in die Gegenwart reichend. Herausragend der Besitz von dreiviertel aller existierenden Louis Réard Stücken. Réard ist der Erfinder des Bikinis und jedes Bademodenteil eine Rarität für jedes Museum. „Der Goldene Réard“ ragt noch einmal hinaus und ist dabei der historisch wertvollste Bikini überhaupt.

Shows, Inszenierungen, Kunst und viele Geschichten
Der Besucher des Museums wird von der Vielfältigkeit der Themabearbeitung überrascht sein. Shows, Musik und Bewegung, viele erstaunliche Kunstwerke zum Thema, unzählige Möglichkeiten etwas selbst zu machen und Geschichten aus allen Kontinenten garantieren einen ebenso informativen wie auch unterhaltsamen Urlaubstag.

Sichern Sie sich schnell einen Platz
Bad Rappenau wird aufgrund seiner Geschichte und durch das „BAM“ unzweifelhaft zur „Hauptstadt der Bademode“. Es ist ein bekannter Kurort mit einem Heilbad und beherbergte mit Benger Ribana und Felina gleich zwei historisch bedeutende Bademodenunternehmen. „Wir haben eine große Verbundenheit mit der Stadt Bad Rappenau“, so Herr Weinmann, der Museumsdirektor „unser Vorhaben wurde seit Jahren von der Stadt großartig unterstützt und das Stadtarchiv hat uns tolle Exponate zur Verfügung gestellt. Auch aus der Bevölkerung kam ausschließlich Positives und sogar Mithilfe.“

Als kleines Dankeschön können nun die Hauptstädter:innen ihr BikiniARTmuseum kostenlos und als erstes exklusiv schon vorab testen. Dazu gibt es am Samstag, den 4. Juli stündliche Führungen zwischen 10 und 19 Uhr.

Jede Bad Rappenauerin und jeder Bad Rappenauer sind dazu herzlich eingeladen und können sich unter der Email-Adresse info@bikiniartmuseum.com anmelden. Beeilen Sie sich, die Kapazitäten sind begrenzt. Die Führungszeiten werden vergeben nach zeitlichem Eingang der Emails. Bitte melden Sie sich an mit Namen, Adresse, Anzahl der Personen (maximal 4 Personen) und Wunschzeit für ihre Führung.

Maximilian Lang
COO BikiniARTmuseum