The most valuable collection of swimwear in the world
From 19th century full body clothing to Fio Dental (e.g. floss bikini)

The swimwear collection of the BikiniARTmuseum is unique in the world. It is the only collection that includes swimwear pieces from three centuries and all continents. The collection starts with the beginnings of public bathing and the historical full body garments are among the greatest rarities. It includes highlights from traditional companies such as Triumph, Naturana or Jantzen, extraordinary swimwear from luxury labels (Dior, Chanel, Pucci, etc.) as well as unique rarities such as the "Christ bathing suit" banned by the bishop. The crowning glory of the collection: almost all existing swimwear pieces by Louis Réard, the inventor of the bikini. And "The Golden Réard" - The world's most valuable bikini.

Furthermore: Swimwear from world stars like Marilyn Monroe, Brigitte Bardot, Elke Sommer, Esther Williams, Scarlett Johansson, and many more...

opening hours

Opening on 04 January 2020.

Opening hours will be announced shortly.

Monday - Sunday
10:00 - 20:00
Wednesday
7:00 - 20:00
Thursday
7:00 - 20:00
Friday
7:00 - 20:00
Saturday
8:00 - 14:00
Extended opening hours on request
to the tickets

prices

World's first Community of Swimwear offers various tickets. Additional costs may be incurred for special events and exhibitions. We would like to make our admission prices reasonable and give everyone the opportunity to discover the fascination of the Museum of Modern Art. We offer reduced prices for members, children and pensioners. Would you like more information? Please contact us.

Enquiries
The spectacular collection of the BikiniARTmuseum comprises almost 1,200 swimwear pieces, many of them are unique. Find out more about the emotional stories, goose bump biographies and hidden connections in the museum!

Also: the history of the bathing cap and the largest collection of bathing caps in the world. We have made the entire collection available to you as a free online museum. 
Learn more

Die wertvollste Bademodensammlung der Welt
Von der Ganzkörperbekleidung des 19.ten Jahrhunderts zum Fio Dental (z. dt. Zahnseidenbikini)

Die Bademodensammlung des BikiniARTmuseums ist weltweit einmalig, sie umfasst als Einzige Bademodenstücke aus drei Jahrhunderten und allen Kontinenten. Die Sammlung startet mit den Anfängen des öffentlichen Badens und die historischen Ganzkörperbekleidungen zählen zu den größten Raritäten. Sie umfasst Glanzstücke traditioneller Firmen wie Triumph, Naturana oder Jantzen, genauso wie einzigartige Bademode von Luxuslabels (Dior, Chanel, Pucci, uvm.) oder beispiellose Raritäten, wie den vom Bischof verbotenen „Christus-Badeanzug". Die Krönung der Sammlung: Fast alle existierenden Bademodenstücke von Louis Réard, dem Erfinder des Bikinis.
Insbesondere: Die einzige erhaltene Einzelanfertigung, den historisch wertvollsten Bikini der Welt: „Der Goldenen Réard“.

Außerdem: Badebekleidung von Weltstars wie Marilyn Monroe, Brigitte Bardot, Elke Sommer, Esther Williams, Scarlett Johansson, uvm…

Öffnungszeiten

Eröffnung am 04. Januar 2020.

Öffnungszeiten werden zeitnah bekannt gegeben.

Montag - Sonntag
10:00 - 20:00
Mittwoch
7:00 - 20:00
Donnerstag
7:00 - 20:00
Freitag
7:00 - 20:00
Samstag
8:00 - 14:00
Erweiterte Öffnungszeiten auf Anfrage
zu den tickets

Preise

World's first Community of Swimwear bietet verschiedene Eintrittskarten an. Für Sonderveranstaltungen und Ausstellungen können zusätzliche Kosten anfallen. Wir möchten unsere Eintrittspreise vertretbar gestalten und allen die Möglichkeit geben, die Faszination des Museum für moderne Kunst zu entdecken. Wir bieten ermäßigte Preise für Mitglieder, Kinder und Rentner an. Sie wünschen mehr Informationen? Kontaktieren Sie uns.

Anfragen
Die spektakuläre Sammlung des BikiniARTmuseums umfasst knapp 1.200 Bademodenstücke, davon viele Unikate. Dank der obigen Bildern kannst du einen kleinen Einblick erhaschen. Nur im Museum selbst kannst du dich von den zum Teil so bewegenden Firmengeschichten, Gänsehaut-Biografien und versteckten Zusammenhänge mitreißen lassen! Erfahre mehr über Bademode im Wandel, von der Material- und Stoffentwicklung, über die verschiedenen Arten und Formen von Bademode und wie ein Bikini von der ersten Idee ins Ladenregal gelangt.

Außerdem: Die Geschichte der Badekappe und die größte Badekappensammlung der Welt. Die ganze Sammlung haben wir als kostenloses Online-Museum für dich zur Verfügung gestellt. 
Mehr erfahren