On the tracks of bathing culture - from the chaste bathing shirt to the tight Fio Dental 

Dirty my ass! - Flourishing bathing culture in the European Middle Ages 

The heyday of European bathing culture began in the apparently dirty Middle Ages, when public bathrooms were established as a result of the formation of the medieval town system in the 12th century. Initially these served only to cleanse the body, but soon developed into humid and cheerful places of entertainment where people ate, drank and played music. When bathing in the nude, a towel was used, which was fastened with strings and covered only the most necessary parts of the body. As places of immorality, the bathrooms of the church were soon a thorn in the side, which is why the bathing areas were divided according to sex and bathing rules were established.

Syphilis, plague and cholera - The decline of the bathing establishments in the 16th century 

After 1500 the bathing industry came into disrepute due to the spread of new diseases such as plague, syphilis and cholera. For fear of infection, bathing with several people was avoided and almost all bathing establishments were closed over time. Instead, partial washes of face, hands, feet and hair were carried out. Until the 18th century, the nobility covered up unpleasant odours almost exclusively with powder and perfume. The general population also went swimming in lakes and rivers, separated according to sex. They usually wore simple bathing shirts that covered their ankles and wrists.

Birth of the bathing cart - health reformation in the 18th century 

In the course of the Enlightenment, the ideas of health and hygiene were also reformed. Doctors recommended not only bathing in warm springs, but also in open waters. Towards the end of the 18th century the water lost its terror and the first seaside resorts opened in England. Women wore long flannel shirts for bathing, usually with heavy weights sewn into them to prevent the fabric from rising to the surface. Men, however, were allowed to enjoy the healing effects of the water naked. It was also very important to separate the sexes in order to preserve morality. With the help of a bathing cart that was pulled into the water, women could unobservedly get rid of their day clothes and thus discreetly enter the sea.

Between healing and danger to life - dangerous bathing customs of the 19th century

In the 19th century, cures at the sea were increasingly recommended, as health-promoting qualities were assumed to be found in the saltwater moved by the wild. Bathing women wore multi-piece costumes made of wool, linen or silk for moral reasons. These additionally consisted of a bonnet, hat, long-sleeved blouse, corset, trousers laced over the ankles as well as stockings and shoes. Swimming in a bathing costume sometimes cost many women their lives, as it severely restricted their freedom of movement and pulled the wearer under the surface of the water due to her heavy weight. Towards the end of the 19th century, the sleeves and trouser legs became shorter. Sailor's collars and anchor motifs began to become modern after 1880.

Breakthrough of competitive female swimmers - Limited freedom at the turn of the millennium

After the swimming sport had already become very popular for men at the end of the 19th century, competitive swimming for women only became known to the public after 1900. Due to prescribed customs, conservative morals and strict laws, female swimmers were forced to cover their bodies with several layers of fabric during competitions, which considerably restricted their freedom of movement. Violations of dress codes could certainly be severely punished: When Australian swimmer Annette Kellermann was training on a beach in Boston in 1907, wearing a self-designed short swimsuit, she was arrested by a police officer.

A little fun is a must - bathing fun in the wild twenties

As the pleasure aspect of bathing gradually outweighed the original health-promoting aspects, swimwear also developed in a new direction in the wild 1920s. Bathing together by men and women became increasingly the norm in isolated places. Instead of heavy materials like serge or flannel, both sexes now wore swimwear made of light cotton jersey. In the course of time, the trouser legs became shorter and the skirt soon disappeared completely. The swimsuits were thus almost unisex, although the women also wore swim caps.

Kissed by the sun - The tanned beauty ideal of the 1930s 

In the 1930s, a new trend emerged that was also to shape swimwear: sunbathing. With the disappearance of the pale ideal of beauty, which for centuries had been regarded as an indispensable attribute of nobility, swimwear and beachwear also changed. Scarce two-pieces came into fashion, which resembled the lingerie of the time in their appearance, with the navel completely covered. While in the rest of Europe, two-piece suits were established on beaches, lakes and in swimming pools, the development of swimwear in National Socialist Germany was hampered by, among other things, the gusset decree of 1932, which prescribed a moral covering of the body and the attachment of a piece of fabric ("gusset") in the crotch of the swimwear.

1946 - The most scandalous garment in history is presented - The bikini

During the Second World War, swimwear production stagnated in many European countries, as many companies focused on the production of military clothing. After the war, nylon established itself as the most popular material due to its light weight and short drying time, but silk, viscose and cotton were also popular.

On 5 July 1946, just a few days after the devastating US atomic bomb tests in Bikini Atoll, a "bomb" of a very different kind detonated in the middle of France. For this day the French swimwear designer Louis Réard had called a pageant in the famous Parisian swimming pool Molitor. Here he presented the world's smallest two-piece swimsuit to date, the "Bikini". Symbolically, the bikini - at the time an absolute provocation to society - was to be associated with the explosive power of nuclear testing. And no other name would have been more fitting, because Réard's "invention" was a bombshell. The bikini, which was first presented to the public by Micheline Bernardini - a nude dancer from the Casino de Paris - had sufficient fabric only in the most intimate parts. The news of such a scandalous piece of clothing went around the world like wildfire in the days that followed. At that time, the nakedness of the navel was still considered to be highly immoral, which is why it took almost 16 years before the provocative two-piece became popular among the general population. Until then, the bikini was banned at many seaside resorts around the world.

12 of 16 originals by bikini inventor Louis Réard

The unswerving Louis Réard is considered the inventor of the bikini and the few pieces of swimwear he still owns today are the most valuable historical witnesses of his time. 16 of them are known. The BikiniARTmuseum has an incredible twelve originals. Two are in the extended family possession and two are exhibited in the Parisian museums, the Louvre and the "Musée Galliera". Ghislaine Rayer, the world's leading expert on lingerie and swimwear, and author of the most important book on swimwear, "Bikini, la légende", explains: "Louis Réard, the creator of the bikini, was incredibly visionary and far ahead of his time. His swimsuits were worn by the great international stars of the time and by women of Parisian high society. Since they were mainly made to measure, only a few have survived. The BAM is the only museum in the world that displays several of Louis Réard's exclusive works".

"The Golden Réard" - The most historically valuable bikini in the world

There is only one surviving one-off production of Louis Réard: "The Golden Réard". The others are serial productions. The Golden Réard was created especially for the winner of the "Miss Réard" competition. Experts estimate the year of manufacture to be 1948. The Golden Réard is an aesthetic masterpiece of swimwear. It is timeless, the colour and cut are unique. This bikini is beautiful even by today's standards. The Golden Réard is the historically most valuable bikini in the world.

Off into the sun! - Holiday fever in the 1960s

With the reduction in air travel in the 1960s, many people from cooler countries spent their holidays in warmer climates. Swimwear in bright colours reflected the desire for sun, beach and sea. In the course of the decade, the provocative two-piece was now able to establish itself among the general population and was celebrated worldwide as a symbol of emancipation. In 1964 Rudi Gernreich introduced the monokini, which exposed the wearer's breasts. However, the presentation of the provocative garment caused a further scandal and the revealing swimsuit was initially unsuccessful.

"Flower power" in the 1970s and the invention of the thong

Psychedelic patterns were particularly characteristic of the creative swimwear of the 1970s. Fabrics printed with flower patterns were extremely popular in the "Flower Power" era. At the same time, a tendency towards ever scarcer fabrics became apparent. Exciting swimwear from Rio de Janeiro spread around the world like wildfire. The sexual revolution sometimes found its expression in the invention of the thong. Eventually, the back part of the bottom was replaced by a string and the Fio Dental was born. It is considered the culmination of the shortage of fabric in swimwear.

Long legs and topless - The athletic 1980s 

Typical for the cut of the swimsuits of the 1980s were the hip-high, athletic-looking leg cutouts. Bikinis were often camouflaged as two-piece sports jerseys, which, with equally high leg openings and figure-shaping materials such as lycra or elastane, conveyed the overall impression of long-leggedness. With the beginning of the 1980s, topless bathing also came into fashion. Parallel to this liberal development, old-fashioned swimsuit models with peplum and frills were used more and more.

Diamonds, gold and cake tins - The innovative 1990s 

The swimwear of the 1990s was more innovative than ever before. Bikinis and swimsuits were worn in all imaginable colours, patterns and shapes. Creative two-piece grass or cake tins met bikinis set with diamonds and gold. The line between swimwear and everyday wear increasingly disappeared as bikini tops and bras were now worn with jeans or over a T-shirt. At the end of the 1990s, bikini bottoms became scarcer than ever before: the mons veneris were barely covered and the leg neckline often reached to the hips.

As old make new - the colourful mixture of the 2000s 

At the beginning of the 2000s, the belly was again the focus of swimwear designs. Refined horizontal and vertical stripes combined bikini tops and bottoms and unconventional strap creations structured neck and hips. Traditional materials like wool were reinterpreted and combined with synthetic fabrics. The classic bikini triangles were also replaced by striking squares for the first time. Curvy stars and starlets such as the American singer Beyoncé Knowles brought the hourglass figure back into fashion, which is why female curves were once again skilfully staged in swimwear.

Beauty means variety - The swimwear of the present 

The cultural diversity is also reflected in swimwear today. For many Muslim women the burkini has established itself, a kind of full-body swimsuit worn with a burka. This enables women who for religious reasons keep their body covered in everyday life to work as lifeguards, among other things. There are no limits to the swimwear of the present day: what is worn is what you like. Even more than 70 years after its birth, the bikini is still in the spotlight in all possible cuts, shapes and designs and is celebrated as a feminist statement by influencers like Emily Ratajkowski. The focus of the 21st century is on a positive perception of the body and the detachment from the idea that only figure types that correspond to the ideal of beauty can be considered attractive.

Auf den Spuren der Badekultur – Vom keuschen Badehemd zum knappen Fio Dental 

Von wegen schmutzig! – Florierende Badekultur im europäischen Mittelalter 

Die Blütezeit der europäischen Badekultur begann im scheinbar schmutzigen Mittelalter, als infolge der Ausbildung des mittelalterlichen Stadtwesens im 12. Jh. öffentliche Badstuben entstanden. Diese dienten zunächst nur der Körperreinigung, entwickelten sich aber bald zu feucht-fröhlichen Vergnügungsstätten, in denen man aß, trank und musizierte. Wenn nicht nackt gebadet wurde, verwendete man ein mit Schnüren befestigtes Tuch, welches nur das Nötigste bei Mann und Frau bedeckte. Als Orte der Unsittlichkeit waren die Badstuben der Kirche bald ein Dorn im Auge, weshalb man die Badebereiche nach Geschlechtern aufteilte und Baderegeln erstellte.

Syphilis, Pest und Cholera – Der Untergang der Badestuben im 16. Jahrhundert 

Nach 1500 kam das Badewesen durch die Verbreitung neuer Krankheiten wie Pest, Syphilis und Cholera in Verruf. Aus Angst vor Ansteckung wurde das Baden mit mehreren Personen gemieden und fast alle Badstuben im Laufe der Zeit geschlossen. Stattdessen wurden Teilwaschungen von Gesicht, Händen, Füßen und Haaren vorgenommen. Bis ins 18. Jh. hinein überdeckte der Adel unangenehme Gerüche fast ausschließlich mit Puder und Parfüm.  Die breite Bevölkerung ging zudem nach Geschlechtern getrennt in Seen und in Flüssen baden. Getragen wurden dabei meist einfache Badehemden, die Knöchel und Handgelenke bedeckten. 

Geburt der Badekarren – Gesundheitsreformation im 18. Jh. 

Im Zuge der Aufklärung reformierten sich auch die Vorstellungen von Gesundheit und Hygiene. Die Mediziner empfahlen nicht nur das Baden in warmen Quellen, sondern auch in offenen Gewässern. Gegen Ende des 18. Jh. verlor das Wasser seinen Schrecken und die ersten Seebäder eröffneten in England.  Frauen trugen zum Baden lange Flanell-Hemden, in welche meist schwere Gewichte eingenäht waren, damit der Stoff nicht an die Wasseroberfläche stieg.  Männer hingegen durften die heilende Wirkung des Wassers nackt genießen. Ebenso war man sehr darauf bedacht, die Geschlechter zu trennen, um die Sittlichkeit zu wahren. Mithilfe einer Badekarre, die ins Wasser gezogen wurde, konnten sich Frauen unbeobachtet ihrer Tageskleidung entledigen und so diskret ins Meer gelangen.

Zwischen Heilung und Lebensgefahr – Gefährliche Badesitten des 19. Jahrhunderts

Im 19. Jh. wurden Kuren an der See vermehrt empfohlen, da man gesundheitsfördernde Qualitäten im wildbewegten Salzwasser vermutete. Badende Frauen trugen aus sittlichen Gründen mehrteilige Kostüme aus Wolle, Leinen oder Seide. Diese bestanden zusätzlich aus Haube, Hut, langärmeliger Bluse, Korsett, einer über den Knöcheln geschnürten Hose sowie aus Strümpfen und Schuhen. Das Schwimmen im Badekostüm kostete vielen Frauen mitunter das Leben, da es die Bewegungsfreiheit stark einschränkte und die Trägerin aufgrund des hohen Gewichts unter die Wasseroberfläche zog. Gegen Ende des 19. Jh. wurden die Ärmel und Hosenbeine kürzer. Matrosenkragen und Ankermotive begannen nach 1880 modern zu werden. 

Durchbruch der Wettkampfschwimmerinnen – Eingeschränkte Freiheit zur Jahrtausendwende

Nachdem der Schwimmsport bereits Ende des 19. Jh. für Männer hohe Popularität erlangt hatte, rückte das Wettkampfschwimmen der Frauen erst nach 1900 ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Aufgrund von vorgeschriebenen Sitten, konservativen Moralvorstellungen und strengen Gesetzen waren Schwimmsportlerinnen dazu gezwungen, ihre Körper bei Wettkämpfen mit mehreren Stoffschichten zu bedecken, was sie in ihrer Bewegungsfreiheit erheblich einschränkte. Verstöße gegen Kleiderordnungen konnten durchaus streng bestraft werden: Als die australische Schwimmsportlerin Annette Kellermann 1907 in einem selbst entworfenen kurzen Badeanzug an einem Strand im Boston trainierte, wurde sie kurzerhand von einem Polizisten verhaftet.

Ein bisschen Spaß muss sein – Badevergnügen in den wilden Zwanzigern

Da der Vergnügungsaspekt des Badens Stück für Stück die ursprünglichen gesundheitsfördernden Aspekte überwog, entwickelte sich auch die Badekleidung in den wilden 1920er Jahren in eine neue Richtung. Gemeinsames Baden von Männern und Frauen wurde an vereinzelten Stellen zunehmend zur Normalität. Statt schweren Materialien wie Serge oder Flanell trugen nun beide Geschlechter Bademode aus leichtem Baumwolljersey. Im Laufe der Zeit wurden die Hosenbeine kürzer und der Rock verschwand bald gänzlich. Die Badeanzüge waren somit beinahe unisex, wenngleich die Frauen zusätzlich Badehauben trugen. 

Von der Sonne geküsst – Das braungebrannte Schönheitsideal der 1930er Jahre 

In den 1930er Jahren kam ein neuer Trend auf, der ebenfalls die Bademode prägen sollte: das Sonnenbaden. Mit dem Verschwinden des bleichen Schönheitsideals, das jahrhundertelang als unverzichtbares Attribut der Vornehmheit gegolten hatte, veränderte sich auch die Bade- und Strandbekleidung. Knappe Zweiteiler kamen in Mode, die in ihrem Aussehen der damaligen Lingerie ähnelten, wobei der Bauchnabel vollständig bedeckt blieb. Während sich im Rest Europas Zweiteiler an Stränden, Seen und in Bädern etablierten, war die Entwicklung der Bademode im nationalsozialistischen Deutschland u. a. durch den Zwickelerlass von 1932 gehemmt, welcher eine sittliche Bedeckung des Körpers und die Anbringung eines Stoffstücks („Zwickel“) im Schritt der Badekleidung vorschrieb.

1946 -  Das skandalöseste Kleidungsstück der Geschichte wird vorgestellt – Der Bikini

Während des Zweiten Weltkriegs stagnierte die Bademoden-Produktion in vielen Ländern Europas, da sich viele Firmen auf die Herstellung von Militärkleidung fokussierten. Nach dem Krieg etablierte sich Nylon aufgrund seines leichten Gewichts und seiner kurzen Trocknungsdauer als beliebtestes Material, aber auch Seide, Viskose und Baumwolle wurden gerne verwendet.

Am 5. Juli 1946, nur wenige Tage nach den verheerenden Atombomben-Tests der USA im Bikini-Atoll, detonierte inmitten Frankreichs eine „Bombe“ ganz anderer Art. Für diesen Tag hatte der französische Bademodendesigner Louis Réard eine Misswahl im bekannten Pariser Schwimmbad Molitor ausgerufen. Hier stellte er den bis dato kleinsten Zweiteiler der Welt vor, den „Bikini“. Symbolisch sollte der Bikini - damals eine absolute Provokation der Gesellschaft - mit der Sprengkraft der Atomversuche assoziiert werden. Und es wäre auch kein anderer Name passender gewesen, denn Réards „Erfindung“ schlug ein wie eine Bombe. Der Bikini, der von Micheline Bernardini – einer Nackttänzerin aus dem Casino de Paris – erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde, wies ausschließlich an den intimsten Stellen ausreichend Stoff auf. Die Nachricht von einem derart skandalösen Kleidungsstück ging in den darauffolgenden Tagen wie ein Lauffeuer um die Welt. Das Entblößen des Bauchnabels galt damals noch als große Sittenlosigkeit, weshalb es knapp 16 Jahre dauern sollte, bis der provokante Zweiteiler auch in der breiten Bevölkerung populär wurde. Bis dahin war der Bikini an vielen Badeorten der Welt verboten. 

12 von 16 Originale des Bikini-Erfinders Louis Réard

Der unbeirrbare Louis Réard gilt als der Erfinder des Bikinis und die wenigen heute noch von ihm erhaltenen Bademodenstücke sind die wertvollsten historischen Zeitzeugen überhaupt. 16 Exemplare sind bekannt. Das BikiniARTmuseum besitzt unglaubliche zwölf Originale. Zwei befinden sich im erweiterten Familienbesitz und zwei sind ausgestellt in den Pariser Museen, dem Louvre und den „Musée Galliera”. Ghislaine Rayer, die weltweit führende Expertin für Lingerie- und Bademode, und Autorin des wichtigsten Buches über Bademode, „Bikini, la légende“, erklärt: „Louis Réard, der Schöpfer des Bikinis, war unglaublich visionär und seiner Zeit weit voraus. Seine Badeanzüge wurden von den großen internationalen Stars dieser Zeit und von Frauen der Pariser High Society getragen. Da sie hauptsächlich nach Maß gefertigt wurden, sind nur wenige erhalten geblieben. Das BAM ist das einzige Museum der Welt, in dem gleich mehrere der exklusiven Werke von Louis Réard zu sehen sind.” 

„Der Goldene Réard“ - Der historisch wertvollste Bikini der Welt

Es gibt nur eine erhalteneEinzelanfertigung von Louis Réard: „Der Goldene Réard”. Bei den Anderen handeltes sich um Serienanfertigungen. Der Goldene Réard wurde eigens für die Siegerindes „Miss Réard” Wettbewerbs kreiert. Die Experten schätzen dasHerstellungsjahr auf 1948. Der Goldene Réard ist ein ästhetisches Meisterwerkder Bademode. Er ist zeitlos, Farbe und Schnitt sind einzigartig. Dieser Bikinigilt selbst nach heutigen Vorstellungen als wunderschön. Der Goldene Réard istder historisch wertvollste Bikini der Welt.

Ab in die Sonne! – Urlaubsfieber in den 1960er Jahren

Mit der Vergünstigung von Flugreisen in den 1960er Jahren verbrachten viele Menschen aus kühleren Ländern ihren Urlaub in wärmeren Gefilden. Bademode in knalligen Farben spiegelte die Lust auf Sonne, Strand und Meer wider. Im Laufe des Jahrzehnts konnte sich der provokante Zweiteiler nun auch in der breiten Bevölkerung etablieren und wurde weltweit als Symbol der Emanzipation gefeiert. Im Jahr 1964 stellte Rudi Gernreich den Monokini vor, welcher die Brüste der Trägerin entblößte. Die Präsentation des provokanten Kleidungsstücks sorgte jedoch für einen weiteren Skandal und der freizügige Badeanzug konnte zunächst keinerlei Erfolg erzielen.

„Flower-Power“ in den 1970er Jahren und die Erfindung des Tangas

Psychedelische Muster waren besonders charakteristisch für die kreative Bademode der 1970er Jahre. In der „Flower-Power“-Ära waren mit Blumenmustern bedruckte Stoffe überaus populär. Parallel dazu zeichnete sich eine Tendenz zu immer knapper werdenden Stoffen ab. Aufreizende Bademode aus Rio de Janeiro verbreitete sich wie ein Lauffeuer um die ganze Welt. Die sexuelle Revolution fand mitunter in der Erfindung des Tangas ihren Ausdruck. Schließlich wurde der hintere Teil des Unterteils durch eine Schnur ersetzt und der Fio Dental (zu deutsch: Zahnseidenbikini“) war geboren. Er gilt als Höhepunkt der Stoffverknappung in der Bademode.

Lange Beine und Oben-ohne – Die athletischen 1980er Jahre 

Typisch für die Schnittführung der Badeanzüge der 1980er Jahre waren die hüfthohen, athletisch wirkenden Beinausschnitte. Bikinis waren häufig als zweiteiliges Sportlertrikot getarnt, die mit ebenso hohen Beinausschnitten und Figur formenden Materialien wie Lycra oder Elasthan den Gesamteindruck von Langbeinigkeit vermittelten. Mit Beginn der 1980er Jahre kam auch das Oben-ohne-Baden in Mode. Parallel zu dieser freizügigen Entwicklung wurde immer öfter auf altmodische Badeanzugmodelle mit Schößchen und Rüschen zurückgegriffen.

Diamanten, Gold und Kuchenformen – Die innovativen 1990er Jahre 

Die Bademode der 1990er Jahre war so innovativ wie nie zuvor. Bikinis und Badeanzüge wurden in allen erdenklichen Farben, Mustern und Formen getragen. Kreative Zweiteiler aus Gras oder Kuchenformen trafen auf mit Diamanten und Gold besetzte Bikinis. Die Grenze zwischen Bade- und Alltagskleidung verschwand zunehmend, da Bikinioberteile und BHs nun auch zur Jeans oder über dem T-Shirt getragen wurden. Ende der 1990er Jahre wurden die Bikiniunterteile so knapp wie nie: Der Venushügel wurde gerade so bedeckt und der Beinausschnitt reichte nicht selten bis zur Hüfte.

Als Alt mach Neu – Die bunte Mischung der 2000er Jahre 

Anfang der 2000er Jahre stand der Bauch wieder im Mittelpunkt der Bademodendesigns. Raffinierte Quer- und Längsstreifen verbanden Bikini-Ober- und Unterteile und unkonventionelle Trägerkreationen strukturierten Hals und Hüfte. Traditionelle Materialien wie Wolle wurden neu interpretiert und mit synthetischen Stoffen kombiniert. Auch die klassischen Bikini-Dreiecke wurden erstmals durch markante Vierecke ersetzt. Kurvige Stars und Sternchen wie die US-amerikanische Sängerin Beyoncé Knowles brachten die Sanduhrfigur wieder in Mode, weshalb weibliche Rundungen auch in der Bademode wieder gekonnt in Szene gesetzt wurden.  

Schönheit bedeutet Vielfalt – Die Bademode der Gegenwart 

Die kulturelle Vielfalt spiegelt sich heute auch in der Bademode wider. Für viele muslimische Frauen hat sich der Burkini etabliert, eine Art Ganzkörperbadeanzug, welcher mit Burka getragen wird. Dieser ermöglicht Frauen, die aus religiösen Gründen ihren Körper im Alltag bedeckt halten, u. a. als Rettungsschwimmerinnen tätig zu sein. Der Bademode der Gegenwart sind keine Grenzen gesetzt: getragen wird, was gefällt. Auch noch über 70 Jahre nach seiner Geburt steht der Bikini in allen möglichen Schnitten, Formen und Designs im Rampenlicht und wird von Influencern wie Emily Ratajkowski als feministisches Statement zelebriert. Der Fokus des 21. Jh. liegt auf einer positiven Körperwahrnehmung und dem Loslösen von der Idee, dass nur Figurtypen, die dem Schönheitsideal entsprechen, als attraktiv gelten können.