Das wird eine spannende Geschichte. Am 04. März im Laufe des vormittags soll die knapp 10 Meter große JANARA mit einem Hydraulikgelände-Kran auf das Dach des fünfstöckigen BikiniARTmuseums gehievt werden. In gut 20 Meter Höhe thront sie nach gelungener Aktion von weither sichtbar. Die Reise startet tags zuvor mit einem Sondertransport vom Kloster Maria Laach, wo die Bikini-Skulptur geschmiedet wurde, über die Autobahn A6 in das 230 km entfernte Bad Rappenau.

gerne laden wir Sie ein bei diesem für die Region wohl einmaligen Ereignis dabei zu sein:

Mittwoch, den 04. März 2020, Vormittags.

Beginn 08:00 Uhr, Aufstellung gegen ca. 12:00 Uhr
      Neubau des BikiniARTmuseums, Buchäckerring 42, 74906 Bad Rappenau

JANARA geht auf Reisen. Im Kloster Maria Laach wurde die knapp 10 Meter große Skulptur geschmiedet. Knapp 5 Monate dauerte die Fertigung. Jetzt ist die Symbolfigur des ersten Bademodenmuseums der Welt fertig. JANARA soll am 04. März auf dem Dach des BikiniARTmuseums aufgestellt werden. Dann reckt sie ihre roten Boxhandschuhe für die mutigen Frauen von Gestern und Heute in die Höhe.

Wir freuen uns, wenn Sie an der Aufstellung teilnehmen möchten und bitten Sie um Ihre Rückmeldung bis zum 28. Februar 2020. Die Aufstellung der Symbolfigur kann nur bei gutem Wetter stattfinden. Bei etwaigen Änderungen informieren wir Sie kurzfristig.

Am Abend findet darüber hinaus folgende Veranstaltung im BikiniARTmuseum statt, zu der wir Sie ebenfalls gerne einladen möchten:
DIE REVOLUTION DES BIKINIS - WARUM SUSTAINABLE DAS NEUE SEXY IST! - 04. März 2020, von 19:00 bis 20:30,
Best Western Hotel Bad Rappenau, 1. Stock, Buchäckerring 42, 74906 Bad Rappenau (direkt neben dem Neubau des BikiniARTmuseums).

Foto: Kappest / Verbandsgemeinde Mendig

Motiv: Symbol für die Befreiung der Frau
Der Sommer ist noch in weiter Ferne und damit auch die Zeit, in der man luftig und leicht bekleidet die warme Sonne genießt. Doch das war nicht immer so: Über 100 Jahre kämpften Frauen gegen gesellschaftliche Moralvorstellungen und politische Badevorschriften, um beim Baden in der Öffentlichkeit das tragen zu können, was sie tragen wollten. In allen Ländern gab es Verbote und Strafen. Frauen konnten sogar ins Gefängnis kommen, wenn sie sich nicht an die Bestimmungen hielten. Schwimmen war anfangs mit der vorgeschriebenen Kleiderfülle, die viele Kilogramm wog, sogar lebensgefährlich. Die Befreiung des weiblichen Körpers zu bequemer und sicherer Badekleidung war ein Kampf um jeden Zentimeter Stoff. Und da gab es eine Reihe von sehr starken Frauen, die für die Selbstbestimmung der Frau in der Gesellschaft kämpften. „Women Power“ ist eines der Hauptthemen im BikiniARTmuseum (kurz: „BAM“) und JANARA die dazugehörige Symbolfigur.

Provokativ  &    so   feministisch
Das BAM ist der weltweit erste Ort, an dem das rund um den Erdball gesammelte, historische und zeitgenössische Wissen zu den Themen Bademode und Badekultur zusammengetragen und der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Eröffnet wird in Kürze in Bad Rappenau, der Stadt an der Autobahnausfahrt A6, die gerne als die Hauptstadt der Bademode bezeichnet wird. Auf dem Dach des Museums thront nun bald JANARA in imposanter Größe. JANARA stellt ein Mädchen aus den 1950er Jahren mit Bikini und Boxhandschuhen in Gewinnerpose dar. Schöpferin, der mit viel Grazie und Gefühl geschaffenen Figur, ist Doris Geraldi, eine bekannte Skulpturenkünstlerin aus Rio de Janeiro. Im Kloster Maria Laach stellte sich Kunstschmiedemeister Edgar Radar mit seinem siebenköpfigen Team der Herausforderung die knapp 10 Meter große Figur zu schmieden. Schnell wurde JANARA zum Lieblingsprojekt. Die figürliche Darstellung und das Einhalten der genauen Proportionen des filigranen Originalmodells von 560mm machte die Arbeiten äußerst schwierig. Nach knapp 5 Monaten des Schmiedens ist JANARA und ihre Weltkugel nun endlich fertig. Die Arbeiten in Stahl wurden feuerverzinkt und pulverbeschichtet. In der Nacht vom 03. auf den 04. März reist JANARA mit einem Sondertransporter von Maria Laach über die Autobahn A6 in das 230 km entfernte Bad Rappenau, wo sie am Vormittag des 04. März aufgestellt werden soll.

Ihre Ansprechspartnerin:

Roxanne Ruscheinsky