"WOMEN POWER"-Kunstworkshop

.. und ganz viele tolle Frauen bei Sabine Amelung’s Kunstworkshop im BikiniARTmuseum!
© BikiniARTmuseum

Der Tagungsraum im Best Western Hotel direkt neben dem BikiniARTmuseum war rappelvoll. Hier wurde gezeichnet, gemalt, geklebt, diskutiert, gelacht und vor allem viel Kunst unter der Anleitung von Sabine Amelung gemacht. Stolz präsentieren die Teilnehmerinnen ihre ganz verschiedenen Kunstwerke. Ausgangspunkt waren die Frauen, die in den ersten drei Dekaden des 20. Jahrhunderts für ihr Recht auf den Schwimmsport und damit für eine adäquate Badebekleidung kämpften - Ohne Sie gäbe es keine Bademode.

Sabine Amelung inspirierte mit verschiedenen Geschichten. "Auch in unserer Zeit verändert WomenPower die Weltgeschichte: Moderne Frauen, die sich weder einer Partei zugehörig fühlen, noch einem Mainstream folgen wollen, noch beabsichtigen Moden zu schaffen, setzen sich über Verbote und Regeln hinweg, weil sie nicht länger Ungerechtigkeit und Missachtung ertragen wollen, weil sie nicht anders können, weil sie ein innerer Drang stärkt, sich auszudrücken über ihr Handeln, über ihre Präsenz, über Veröffentlichungen und Medienwirksamkeit an genau den Stellen, an denen gesellschaftliche Wunden klaffen. Die sich aus dieser Wut und aus diesem Mut entwickelnde Kreativität rufen auf zur Teilhabe, zu verantwortlichem Handeln. In diesem Kunst Workshop wollen wir es diesen Frauen gleich machen, wir nehmen den persönlichen Anlass dieser starken Frauen zum Thema, um gestalterisch einen Zugang und damit eine Position zu aktuellen Fragen zur Selbstbestimmung der Frau und verantwortungsvollem Handeln zu erhalten. Das Angebot richtet sich an Menschen, die mehr zu der seit Jahrzehnten spannenden Geschichte der FrauenPower erfahren und dies im Einsatz von bildnerischen Mitteln wie Zeichnung, Malerei, Collage und Cutout umsetzen möchten." lautete die Einladung an alle Teilnehmerinnen.

Stolz präsentieren die Teilnehmerinnen ihre Kunstwerke. © BikiniARTmuseum

Zur Person Sabine Amelung
"Innerhalb meiner Arbeit als Bildende Künstlerin sowie im Bereich der Vermittlung erlebe ich den Einsatz von künstlerisch-kreativen Strategien als einen vielschichtig erfahrbaren und zu verinnerlichenden Zugang zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Themen."

1985-89: Studium der Freien Kunst, Fachbereich Malerei, Zeichnung, Druckgrafik und Installation an der Freien Akademie Rhein-Neckar, Mannheim

Seit 1990: Einzel- und Gruppenausstellungen eigener Werke im In- und Ausland, sowie Konzeption und Realisation von Themenausstellungen, Durchführungen von künstlerischen Interventionen, Vorträge und Präsentationen zu Kunst und kunstnahen Themen

Künstlerische Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen

Seit 2010 künstlerische Prozessbegleitung in ArtWorkSessions, Lernevents und Ausstellungen sowie Kreativ-Events mit verschiedenen Einheiten der BASF über das Lernzentrum BASFSE, Ludwigshafen sowie u.a. im ZEW Mannheim, in der Europäischen Kommission Karlsruhe und in der Caritas Worms.

Seit 2017 Referenzkünstlerin des Landes Rheinland-Pfalz im Programm, Generation K‘ –Kultur trifft Schule‘ gefördert durch die Mercator-Stiftung.